Als Scrum Master in einem Skalierungsprojekt habe ich sehr abwechslungsreiche Aufgaben

Interview mit Marion Gakstatter (Agile Coach)

andrena objects— Marion, was macht andrena für Dich als Arbeitgeber für Agile Coaches aus?

Marion Gakstatter Für mich stehen das kollegiale Umfeld, die Weiterbildungsangebote sowie die Mitgestaltung an unseren Trainings im Vordergrund. Zudem ist der regelmäßige Austausch sehr konstruktiv und vielfältig: von der kollegialen Beratung, fachlichem Austausch in Communities of Practices bis hin zu gemeinsamen Weiterbildungen. Alle sind Scrum Profis und es macht Spaß, voneinander und miteinander zu lernen sowie gemeinsam in Projekten zu arbeiten.

andrena objects— Ganz konkret: Was sind typische Aufgaben, die Du heute wahrnimmst?

Marion GakstatterAls Scrum Master in einem Skalierungsprojekt habe ich sehr abwechslungsreiche Aufgaben: vom Coachen und Unterstützen des Product Owners und Entwicklungsteams bis hin zur engen Zusammenarbeit mit dem Management. Des Weiteren halte ich Trainings zu Scrum oder Agilem Produktmanagement, um nur zwei Themen zu nennen.

andrena objects— Was würdest Du jemandem empfehlen, der oder die sich überlegt, als Scrum Master zu arbeiten?

Marion Gakstatter Das wichtigste ist Spaß dabei zu haben, Unternehmen zu unterstützen, professionell wertvolle Softwareprodukte zu entwickeln. Es gibt hierfür viele Möglichkeiten sich zu informieren, zu lernen und ein Netzwerk aufzubauen: Beispielsweise der Besuch von Veranstaltungen der Community, verschiedene Bücher und Blogs oder Konferenzen (z.B. Entwicklertag, XP-Days …). Bei andrena haben wir ein Ausbildungsprogramm entwickelt, das sowohl verschiedene Trainings als auch ein Mentor-Programm beinhaltet.

andrena objects— Warum würdest Du heute andrena einem Freund / einer Freundin empfehlen?

Marion Gakstatter Zusätzlich zum kollegialen Umfeld sowie den vielfältigen fachlichen Austausch- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet andrena regelmäßig soziale Events wie Spieleabende, sportliche Aktivitäten oder Firmenfeste an. Ich bin gerne bei der Bergtour oder beim Skifahren dabei.

Marion Gakstatter

Agile Coach/Scrum Master

Marion ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin (BA) und arbeitete zunächst als Product Owner für IT-Produkte. 2014 kam sie zu andrena, wo sie als Scrum Master und Agile Coach agile Teams unterstützt. Sie geht gerne auf Konferenzen und Treffen der Community, z. B. der Scrum User Group.

Weitere Interviews mit andrena-Mitarbeiter/innen